filmschnittstelle in der Dritten Dimension

Nicht nur George Lucas, Peter Jackson und James Cameron drehen seit geraumer Zeit ihre Blockbuster in 3D, auch die filmschnittstelle ist im neuen Zeitalter der dritten Dimension angekommen!

Seit kurzem nennt sie die Full HD S3D Kamera Panasonic HDC-Z10000 ihr Eigentum. Sie ist einer der ersten broadcastfähigen 3D-Kameras mit einem Twinlens-System und vollem manuellen Funktionsumfang. Eingesetzt wird die 3D-Kamera schon von dem Pay TV Anbieter SKY. Auch in der neuen Dokumentation „Begegnung im All 3D “ , eine Coproduktion von  ARTE und dem ZDF wurde die Z10000 als Hauptkamera eingesetzt.

Erste Testreihen wurden schon erfolgreich absolviert. Dabei stellte sich heraus, dass eine neue Bildsprache gefunden werden muss um den ästhetischen Anspruch des Dreidimensionalen gerecht zu werden.
Jede einzelne Einstellung muss minutiös im Vorhinein geplant werden um einen echten 3D Eindruck zu erwirken, ohne störende Ghostings, wie sie bei vielen Produktionen zu sehen sind.

Es gibt also noch viel zu lernen. Die filmschnittstelle freut sich auf die neue Herausforderung!

Bei dem Testvideo wurde das Hauptaugenmerk auf die Konvergenzpunktfindung und die Parallaxeneinstellungen gelegt.

Testvideo Side-by-Side:

 

Testvideo für anaglyph und diverse 3D und 2D Formate:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=1ngPYhI71pU#!

Wenn es die Bandbreite zulässt, bitte Einstellungen auf 1080p/HD ändern!