“Komm doch mit, sei ganz ruhig, wir gehen da mal hin” Filmvorführung am 10.02.2011

Am 10. Februar 2011 ist um 19.30 Uhr in der VHS Trier am Domfreihof der Film “Komm doch mit, sei ganz ruhig, wir gehen da mal hin”- Die Zwangssterilisation des Hans Lieser zu sehen.
Hans Lieser gehört zu den Zeitzeugen, die in der aktuellen Ausstellung von Marie-Louise Lichtenberg porträtiert werden.  Er wurde 1925 gehörlos in Kordel geboren und ist einer der etwa 400.000 Kinder und Erwachsenen, die zwischen 1934 und 1945 im nationalsozialistischen Deutschland zeugungsunfähig gemacht wurden. Im Gegensatz zu den meisten Betroffenen und deren Angehörigen schweigt Hans Lieser nicht. Er ist der erste gehörlose Zwangssterilisierte, der vor eine Kamera tritt und seine Geschichte preisgibt.

An den Film schließt sich ein Nachgespräch an.

Weitere Informationen zum Film:

Der Dokumetarfilm in ganzer Länge

Bundesverdienstkreuz für Hans Lieser und Valentin Hennig

Ein Mahnmal ist das neue Ziel…

Der verdrängte Teil des Rassenwahns…

Großes Interesse an Dokumentarfilm in Berlin

Uni Hamburg zeigt den Film “Komm doch mit, sei ganz ruhig, wir gehen mal dahin.”

SWR-Bericht vom 21.05.2007

Dokumentarfilm im Stadtmuseum Simeonstift Trier